Kein Ort auf der Welt hält eine solche Vielfalt bereit wie die Ozeane. Ein Teil dieser Vielfalt lässt sich im Kattegarcentret in Grenå bewundern. Hier werden über 200 Arten aus aller Welt gehalten. Außerdem gibt es spannende Ausstellungen und Vorträge über wichtige Themen zum Erhalt der Meere. Für Groß und Klein gibt es hier viel zu entdecken und zu lernen – an Land und im Wasser!
Die Aquarien
Das Herzstück des Kattegatcentrets stellen die großen Becken dar, die von bunt schimmernden Fischen und anderen Meerestieren bewohnt werden. Vor allem das große Haibecken bringt Kinder und Erwachsene zum Staunen. Wenn man durch den Glastunnel läuft, der durch das Aquarium führt, fühlt man sich den majestätischen Tieren besonders nah und kann sie von allen Winkeln aus beobachten.
Für alle Freunde von bunten Farben ist das tropische Aquarium mit Sicherheit ein Highlight.
Hier trifft man auf bekannte Arten, die man vielleicht aus dem berühmten Kinderfilm Findet Nemo kennt. Von lustigen Clownfischen über bunte Doktorfische bis hin zu leuchtenden Korallen ist hier alles zu finden.
Vor dem riesigen Ozeanarium-Becken kann man stundenlang stehen und aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen. Hier handelt es sich mit 1,5 Millionen Liter Wasser um das größte Aquarium, das im Kattegatcentret zu finden ist. Wie der Name bereits sagt, fühlt man sich, als würde man sich in den Tiefen des endlosen Ozeans befinden. Das Becken beherbergt eine Vielzahl an verschiedenen Fischen, die rund um Dänemark im Meer zu finden sind. Dazu gehören unter anderem Makrelen und Dorsche sowie Dorn- und Katzenhaie. Kaum einer weiß, dass es auch an Dänemarks Küsten Haie gibt!
Das Außenbecken
Noch mehr Artenvielfalt bekommt man im Außenbereich des Kattegatcentrets. Hier wird einem eine einmalige Aussicht direkt aufs Meer geboten und mit etwas Geduld und Glück lassen sich sogar Schweinswale sichten!
Daneben gibt es im Außenbereich ein Robbenbecken, in dem vier Robben artgerecht gehalten werden. Es macht Spaß, ihnen beim Spielen und Schwimmen zuzuschauen und auch in diesem Bereich ist das tägliche Training ein Highlight für alle Besucher. Wollen die kleinen Gäste des Aquariums etwas Energie loswerden und die großen einen Moment Pause machen, eignet sich dafür der Spielplatz im Außenbereich. Hier treffen die Kinder auf große Meeresbewohner zum Klettern und den Wasserspielplatz, in dem das Meeresthema zum Leben erwacht.
Nach dem Spielen ist die Dachterrasse der perfekte Ort, um sich mit einigen Snacks zu stärken und die frische Meeresluft zu genießen.
Fütterung und Training miterleben
Jeden Tag um 14 Uhr steht im Kattegatcentret etwas Besonderes auf dem Plan: die Fütterung und das Training der Haie. Das Beste daran ist, dass die Besucher live dabei sein dürfen. Es ist ein wahres Spektakel, die Haie zu beobachten, wie sie an der Oberfläche um ihre Beute ringen. Auch andere Tierarten wie die großen Rochen im Becken werden dabei aktiv.
Beim Training geht es darum, den Haien bestimmte Dinge wie das Schwimmen auf eine Rampe und das Drehen auf den Rücken beizubringen.
Durch das Training bauen sie Vertrauen zum Menschen auf. Das macht es leichter, die Tiere bei Krankheiten und Problemen zu untersuchen und zu behandeln. Im Kattegatcentret wird immer darauf geachtet, im Sinne der Tiere zu handeln und ihnen nur das beizubringen, was ihnen selbst guttut und hilft.
Die Ausstellungen
Das Kattegatcentret hat den Anspruch, ihre Besucher über wichtige Themen rund um den Schutz der Meere aufzuklären. Daher werden einige interaktive Ausstellungen angeboten, die sich vor allem an die jüngeren Besucher richten.
So werden sie schon früh an Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz herangeführt und entwickeln ein Gefühl für deren Bedeutung. Unter anderem gibt es interaktive Angebote rund um die Welt der Pinguine und Haie sowie eine kindgerechte Ausstellung zum Thema Plastik und wie das Material die Meere belastet. Bei allen Ausstellungen arbeitet man mit Videos, Spielen und Rätseln, sodass Spaß und Lernen miteinander verbunden werden.
Besondere Highlights im Kattegatcentret
Wenn man sich mehr wünscht als einen gewöhnlichen Besuch im Kattegatcentret, dann gibt es zwei besondere Angebote. Eine Möglichkeit ist das Buchen einer persönlichen Führung. Diese eignet sich für alle, die es ganz genau wissen und sich mit Fragen nicht zurückhalten wollen.
Die Führung kann an die eigenen Interessen angepasst werden, sodass man sich bei bestimmten Becken und Tierarten mehr Zeit lässt oder spannende Fakten erzählt bekommt.
Die zweite Möglichkeit richtet sich an alle Furchtlosen: Im Kattegatcentret kann man mit Haien tauchen. Das Angebot eignet sich für alle Besucher ab 14 Jahren und es ist keine Vorerfahrung nötig. Mit einem professionellen Taucher geht es ins große Haibecken, wo man die Tiere aus nächster Nähe beobachten kann. Gänsehaut und Nervenkitzel sind hier garantiert!
Wie erreicht man das Kattegatcentret Grenå?
Das Kattegatcentret ist am besten mit dem Auto zu erreichen. Es eignet sich zum Beispiel als Tagesausflug von Aarhus, Viborg oder Randers aus. Am Aquarium stehen Parkplätze zur Verfügung, die für 25 DKK den ganzen Tag über genutzt werden können. Das Kattegatcentret achtet außerdem darauf, dass das Aquarium und die Ausstellungen für alle Besucher frei zugänglich sind. Daher gibt es Rampen, breite Durchgänge und Aufzüge in alle Etagen – sogar Rollstühle können vor Ort ausgeliehen werden.