Aarhus ist eine vielseitige Stadt, die für Kunst und Kultur bekannt ist. Vor allem das ARoS Aarhus Kunstmuseum gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten bei Kunstliebhabern.
Das Museum wurde bereits im Jahr 1859 gegründet und stellt die größte Anlaufstelle außerhalb Kopenhagens für Kunst und Ausstellungen verschiedener Epochen und zu spannenden Themen dar. Jeder Besuch ist etwas ganz Besonderes, denn immer wieder trifft man auf neue Künstler und Kunstwerke und kann sich durch die wechselnden Ausstellungen immer wieder zu neuen Themen informieren und sich inspirieren lassen.
Das ARoS Kunstmuseum in Aarhus ist ein Erlebnis für die ganze Familie!

Historische und moderne dänische Kunst

Das Herzstück des ARoS Kunstmuseums stellt die Hauptsammlung dar, die sich in erster Linie auf dänische Kunst spezialisiert. Es werden Gemälde und Malereien aus drei Jahrhunderten und vielen Epochen sowie Werke aus der Moderne ausgestellt. Vertreten sind unter anderem die bekannten dänischen Künstler Harald Giersing und Niels Lergaard.

Außerdem präsentiert das Museum einen großen Teil an abstrakter Kunst von Richard Mortensen und atemberaubende Landschaftsmalereien in großem Format.

Wer sich für den Expressionismus und fantasievolle Kunst interessiert, darf sich den Teil der Sammlung nicht entgehen lassen, in dem Werke von Svend Wiig und Hansens und Asger Jorn gezeigt werden. Damit man sich in der großen Ausstellung zurechtfindet und direkt die Bereiche findet, die einen am meisten interessieren, gibt es Broschüren und Raumpläne für das gesamte Museum.

Insgesamt wird es empfohlen, sich Zeit zu nehmen und das gesamte Museum anzuschauen. Die dänische Kunstgeschichte ist abwechslungsreiche und vielseitig und in jedem Raum trifft man auf Meisterwerke, die einen zum Staunen bringen. Ein Tipp: Das Museum ist mit Sitzmöglichkeiten und Bänken ausgestattet. Sie laden zum Verweilen und längeren Betrachten der Gemälde ein. Vielleicht bringt man sogar ein eigenes Skizzenbuch mit und lässt seiner Kreativität inspiriert durch die Werke großer Künstler freien Lauf.

Historische und moderne dänische Kunst im ARos Aarhus

Das Herzstück des ARoS Kunstmuseums stellt die Hauptsammlung dar, die sich in erster Linie auf dänische Kunst spezialisiert – Foto: ©chemistkane #507324261 – stock.adobe.com

Wechselnde Ausstellungen

Kein Tag im ARoS Kunstmuseum gleicht dem anderen – immer wieder warten besondere Events und Ausstellungen auf die Besucher. Über aktuelle Ausstellungen kann man sich auf der Website des Museums informieren und den eigenen Besuch danach ausrichten, was einen persönlich interessiert.

In der Vergangenheit gab es unter anderem Ausstellungen zu den Künstlern Sarah Sze, Richard Mortensen und Susan Philipsz.

Vor allem für Besucher, die interessiert an Fotografie und Lichttechniken sind, eignen sich die wechselnden Ausstellungen, die sich meistens mit moderner Kunst auseinandersetzen.

Wechselnde Ausstellungen im ARoS Kunstmuseum

Kein Tag im ARoS Kunstmuseum gleicht dem anderen – immer wieder warten besondere Events und Ausstellungen auf die Besucher – Foto: ©faltzzen #190124799 – stock.adobe.com

Ein echter Riese im Museum

Zu den Highlights des Kunstmuseums gehört die 4,5m große Skulptur Boy, die vom australischen Künstler Ron Mueck angefertigt wurde und seit 2001 im ARoS Aarhus zu bewundern ist. Die Skulptur zeigt einen riesigen, kauernden Jungen, der mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Durch die Blutgefäße und die strukturierte Haut sowie die lebendigen Augen wirkt der Junge sehr realistisch und man hat als Besucher das Gefühl, einem echten Riesen gegenüberzustehen. Das ist allerdings in keiner Weise ein gruseliges oder beängstigendes Erlebnis – vielmehr ist man überwältigt von dieser einmaligen Arbeit Muecks und kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Die hockende Position der Skulptur wurde von den Aborigines inspiriert und präsentiert daher einen wichtigen Teil der australischen Kultur. Wer schon immer mal einem echten Riesen gegenüberstehen wollte, der darf sich den Besuch des ARoS Kunstmuseum nicht entgehen lassen!

Ein ganz besonderes Kunstwerk: das Rainbow Panorama

Auf dem Dach des Museums gibt es ein einmaliges Kunstwerk, das man nicht nur anschauen, sondern auch selbst erleben kann. Es handelt sich um einen 150m langen Rundgang aus buntem Glas. Von hier aus hat man einen einmaligen Überblick über Aarhus und man fühlt sich, als wäre man geradewegs in einen Regenbogen eingetaucht – durch das bunte Glas bekommt das Kunstwerk des dänisch-isländischen Künstlers Olafur Eliasson seinen Namen.
Unter dem regenbogenfarbenen Rundgang erstreckt sich ein großes Erholungsgebiet auf der Dachterrasse. Man betritt eine Welt aus blühenden Pflanzen und süßen Düften und kann sich eine Auszeit vom Alltag genehmigen.

Eine gute Nachricht: Die Museumsbesucher haben direkten und unbegrenzten Zugang zur Dachterrasse und zum Rainbow Panorama. Wer von dem bunten Rundgang nicht genug bekommt, kann ihn auch mehrmals entlanglaufen.

Rainbow Panorama im ARoS Kunstmuseum

Auf dem Dach des Museums gibt es ein einmaliges Kunstwerk, das man nicht nur anschauen, sondern auch selbst erleben kann – Foto: ©GEORGIOS #547668131 – stock.adobe.com

Das Café und die Orangerie

Wer vor oder nach dem Museumsbesuch eine kleine Pause machen möchte, der ist im Café im Erdgeschoss des Museums richtig. Zum Café hat jeder freien Zugang, man kann also auch nur dem zum Essen oder für einen leckeren Kaffee vorbeikommen und die besondere Atmosphäre in dem großen, internationalen Museum genießen.

Von dem gemütlichen Café aus hat man einen guten Blick auf die Museumsstraße und kann das Geschehen in der Eingangshalle und die vielen Menschen beobachten, die das Museum besuchen.

Das Café bietet heiße Getränke, Snacks und leichte Gerichte an. Darunter sind auch traditionell dänische Spezialitäten wie Smørrebrød und Zimtschnecken zu finden. Außerdem befindet sich neben dem Café ein kleiner Shop, in dem regionale Produkte und Souvenirs verkauft werden. Man findet den einen oder anderen Schatz, den man seinen Liebsten als kleines Geschenk von seiner Reise mitbringen kann. Vor allem für Kunstinteressierte ist der Besuch des Shops ein Muss, denn man findet hier unter anderem Fachbücher über bekannte Künstler und Epochen sowie erstklassige Bildbände.

Wie findet man das Kunstmuseum in Aarhus?

Wer eine Unterkunft im Zentrum von Aarhus hat, kann das ARoS Museum schnell erreichen. Entweder macht man einen kleinen Spaziergang oder man fährt direkt mit dem Bus oder dem Fahrrad zum Museum.

Wohnt man außerhalb der Stadt oder in einer Region in der Nähe von Aarhus, kann man mit dem Zug bis zum Hauptbahnhof fahren. Von hier aus dauert es zu Fuß nur noch 10 Minuten bis zum ARoS Aarhus Kunstmuseum.